ROLAND JÄGER

 

DAS schreibt ER

Selbstmanagement und persönliche Arbeitstechniken

4. Auflage, Giessen, Verlag Dr. Götz Schmidt, 2007
ISBN 3-921-31365-1

Der Leser dieses Buches soll einen Überblick der für das Selbstmanagement relevanten Themen und Techniken erhalten. Er soll sich über die Bedeutung von Vision, Lebenssinn, Werten und Überzeugungen klar werden und wissen, wie persönliche und berufliche Ziele bestimmt und pragmatisch realisiert werden können. Um diese Ziele zu erreichen, muss sich jeder Mensch klar sein über seine persönlichen unterschiedlichen Rollen und die damit verknüpften Erwartungen. Ein ganzer Köcher von Methoden und Techniken wird vorgestellt, mit dessen Hilfe der eigene Arbeitsalltag effektiv organisiert werden kann.




Kompetent führen in Zeiten des Wandels

Betz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin 2004
ISBN 3-407-36121-1

Gerade die heutigen turbulenten Zeiten verlangen nach optimaler Mitarbeiterführung, um die Innovationskraft aller voll ausschöpfen zu können. Denn nur so können Unternehmen ihre gesetzten Ziele auch wirklich erreichen und sich am Markt behaupten. Roland Jäger hat eine Vielzahl an Methoden, Verhaltensweisen und Hilfsmitteln zusammengestellt, damit die gestiegenen Anforderungen besser bewältigt werden können. Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen dem notwendigen Wandel im Führungsverständnis und pragmatischen, sofort umsetzbaren Lösungen für typische Situationen im Führungsalltag. Gedacht ist es sowohl für Nachwuchsführungskräfte als auch für "gestandene" Führungskräfte, die sich gezielt mit den geänderten Anforderungen auseinandersetzen wollen und ihren "Werkzeugkoffer" für den Führungsalltag aktiv ergänzen möchten. Fazit: Surfen Sie auf der Welle des Wandels, anstatt sich gegen sie zu stemmen. Aus dem Inhalt: - Grundlagen wirksamer Führung - Die Zukunft gestalten - Kommunikation und Information - Koordination verbessern - Eigene Position festigen und ausbauen.




Praxisbuch Coaching
Erfolg durch Business-Coaching

Offenbach, GABAL-Verlag, 2001
ISBN 3-8 9749-138-9

Coaching ist ein Beratungsmodell, das quer durch alle Hierarchieebenen immer mehr Anklang findet. Es bietet Menschen im beruflichen Kontext Unterstützung und dient somit der Weiterentwicklung des eigenen Persönlichkeit. Dieses Buch gibt einen fundierten Einblick über das Coaching, beschreibt die Aufgaben von Coach und Gecoachten uns legt offen, was in den einzelnen Phasen des Coachingprozesses geschieht. Zahlreiche Fallbeispiele machen das Buch zu einem praxisnahen Ratgeber. Es bietet damit allen Beteiligten Orientierung über: Einsatzmöglichkeiten, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Coaching Die Rolle des Coaches: notwendige Kompetenz uns Qualifikation Den idealtypischen Ablauf eines Coachingprozesses: Aufklärung, Ziele Problemmuster, geeignete Lösungen, Transfer in den Berufsalltag.




TQM: Qualität der Führung und Dialogisches Management

zusammen mit Dr. Jutta Chalupsky
in: Führung in der lernenden Organisation, Projektgruppe wissenschafliche Beratung (Hrsg.)

Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien:
Lang, 2000, Seiten 123-149
ISBN 3-631-36519-5

Organisationslernen ist nicht mehr nur eine Theorie unter mehreren Theorien des Managements und der betrieblichen Bildung/Personalentwicklung. Organisationslernen ist zu einem neuen Paradigma avanciert, zu dessen besonderen Merkmalen Interdisziplinarität und die Vermittlung von Theorie und Praxis zählt. Führung, der wohl zentralste Aspekt einer jeden Organisation, muß vor diesem Hintergrund konzeptionell noch einmal grundlegend überdacht werden. Aber auch bezüglich der «Produktion» von Führungstheorien sind neue Wege vonnöten. Es muß zum Dialog und zur Kooperation kommen zwischen dem Praktiker, der in den wissenschaftlichen Diskurs eintritt, und dem praktisch arbeitenden Wissenschaftler. Diese beiden Ansprüche zu vereinigen, ist das Anliegen der Projektgruppe wissenschaftliche Beratung sowie der mit ihr kooperierenden Partner, mit denen zusammen dieses Buch entstanden ist.




















Aktuelles | Presse | Kontakt | AGB | Datenschutz| Impressum